2013 war für Speiseräume wieder ein spannendes Jahr, on- wie offline. Die Frequenz der Artikel hier ist etwas nach unten gegangen, die Frequenz der Aktivitäten da draußen deutlich nach oben. Beeindruckend waren für mich die Vorträge im Frühjahr in Linz/Österreich (im Rahmen der Veranstaltung Wachstumsphase, Video) und im Herbst in Biel/Schweiz bei „Stadt ernähren”. Die Idee von Speiseräume war es immer Impulse für städtische Ernährungs-Diskurse zu setzen. In Linz und Biel konnte Speiseräume zu zwei vorbildlichen zivilgesellschaftlichen Veranstaltungen beitragen: Was will ein Internetblog mehr?

Unter meinen persönlichen Top 3 Artikeln sind die Blogposts zu Selbsterntegärten, zur Ernährungssouveränität und zum kreativen Umgang mit Lebensmittelmüll. In den Artikeln „Die Stadt als Foodlab”, „Handelsqualität von Lebensmitteln” und „Leitbilder für das Ernährungssystem” habe ich zum ersten Mal Speiseräume als „Notizblock“ für neue Gedanken genutzt – beim Foodlab mit ganz guter Resonanz…

Ende 2009 ist der Blog Speiseräume an den Start gegangen. 152 Beiträge wurden seitdem veröffentlicht, 30 davon im letzten Jahr. Gefragt sind eher die grundsätzlicheren, ausführlichen Artikel: Google schickt hier viele Besucher vorbei. Unter den Top-Artikeln sind (wie in den vergangenen Jahren) eher ältere Artikel vertreten. Die Besucherzahlen hatten sich bis 2012 jedes Jahr verdoppelt, 2013 haben sie sich nur leicht gesteigert. Bei 20.000 Besuchern in 2013 ist Speiseräume damit angekommen. Im Ranking der einflussreichsten Wissenschaftsblogs Deutschlands schwankte Speiseräume 2013 zwischen 19 und 46.

Ich wünsche allen Lesern ein erfolgreiches und genussvolles 2014!

Meistbesuchte Seiten

  1. Urbane Landwirtschaft: Was ist das?
  2. Essbare Stadt Andernach
  3. Tafeln in Deutschland: Pro und Contra
  4. Stadtentwicklung mit dem Gartenspaten

Top Downloads

  1. Stadtentwicklung mit dem Gartenspaten
  2. Bezirke Londons im Beitrag „Gute Ernährung für London. Welcher Bezirk tut am meisten?
  3. Foto Essbare Stadt Andernach

Die meisten Besucher kamen über

  1. Facebook
  2. Twitter
  3. Kartoffelkombinat

Die meisten Besucher haben nach folgenden Schlagworten gesucht

  1. Urbane Landwirtschaft
  2. Essbare Stadt Andernach
  3. Guerilla Gardening