Ernährungsbeirat gegründet: Rheinland-Pfalz isst besser

In Rheinland-Pfalz wurde ein Ernährungsbeirat auf Landesebene gegründet. Er soll die ernährungspolitische Arbeit der Landesregierung begleiten. In dem Ernährungspolitischen Beirat sitzen Vertreter aus 27 Institutionen. Der Beirat versammelt viele Akteure, deren Arbeit mit dem Ernährungssystem im Zusammenhang stehen – von Vertretern der Krankenkassen über Landfrauen bis zum Bundesverband Naturkost. Ernährungsministerin Ulrike Höfken begrüßte den Rat zur konstituierenden Sitzung:

„Was wir täglich essen, wirkt sich nicht nur auf unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden aus, sondern auch auf die Umwelt, das Klima und die Welternährung. Ernährung ein gesellschaftliches Top-Thema, das wir mit der Initiative ‚Rheinland-Pfalz isst besser‘ ganz oben auf die politische Agenda gesetzt haben. Der ernährungspolitische Beirat wird uns künftig bei unserer Ernährungspolitik beraten, unsere Anliegen voran bringen und die Vernetzung der mit Ernährungsthemen befassten Einrichtungen im Land stärken.”