Food-Start-Up „Neues Schwarz“ in Dortmund

Die Dortmunder Nordstadtblogger portraitieren die Kaffeerösterei „Neues Schwarz“.  Seit März 2015 wird in der südlichen Innenstadt von Dortmund Kaffee geröstet und gebrüht.

„Kaffee wird bei Neues Schwarz nicht konsumiert, sondern zelebriert. Das fängt schon bei der Zubereitung an. Filterkaffee kommt hier nicht aus der Maschine, sondern wird von Hand gebrüht, wie man es vielleicht noch von der Oma kennt. Das „Kännchen” ist bei Neues Schwarz eine schicke Glaskaraffe, die man zusammen mit einem kleinen bauchigen Kaffee-Glas auf einem Holzbrettchen serviert bekommt. Milch und Zucker? Fehlanzeige. „Das wäre so, als ob man Milch in Champagner gießt“, sagt Benedikt mit verschmitztem Grinsen, aber einem Gesichtsausdruck, der es durchaus ernst meint.“

Mit den Speiseräumen gibt es da schon mal zwei Gemeinsamkeiten: die Hood und das Studium. Das mit der Milch aber…