Kassel arbeitet an Ernährungsrat und Ernährungs-Manifest

Ernährungsrat Kassel
Dokumentation der Tagung

Im November 2015 hatte die Diskussion um eine lokale Ernährungspolitik in Kassel den Bürgersaal gefüllt. Rund 170 Leute hörten unter dem Titel „Wirsing, Walnuss, Weckewerk: Wie is(s)t die Stadt der Zukunft?“ Vorträge zur Welternährung, Gemeinschaftsgärten und einen Speiseräume-Vortrag zur Stadternährungspolitik. In Arbeitsgruppen wurde die Übertragbarkeit auf Kassel diskutiert. Jetzt ist die Dokumentation erschienen. Als Ergebnisse hält der Doku-Band unter anderem fest:

„Nach dem Fachtag wurde eine Arbeitsgruppe zum Thema Ernährung, Gesundheit und gemeinschaftlichem Gärtnern gegründet, welche mit genauen Zielsetzungen und kontinuierlicher Fortführung der Arbeit, unter Federführung der Universität Kassel, agieren wird. Die Arbeitsgruppe soll als Schnittstelle zwischen interessierten Initiativen, Organisationen, Einrichtungen und Behörden dienen. Hierbei könnte eine Zielsetzung die gemeinsame Erarbeitung eines Manifestes, in Verknüpfung mit der Bildung eines Gesundheitsrates, in erweiterter Zusammenarbeit mit der Stadt Kassel (Umwelt- und Gartenamt, Gesundheitsamt, Dezernat V, Dezernat IV, etc.) sein.
Im Workshop ‚Vernetzungsstrategien für eine lokale Ernährungswende‘ fanden sich zahlreiche Interessierte zusammen, die sich an der Bildung eines Ernährungsrates beteiligen möchten. Veranstaltungen hierzu sind für das kommende Jahr in Planung.“

Die Dokumentation und ein Fotoalbum stehen auf der Webseite des Zukunftsbüros der Stadt Kassel.