Auf Habtitat II (der zweiten UN-Konferenz über menschliche Siedlungen) 1996 in Istanbul wurde das Buch „Urban Agriculture: Food Jobs and Sustainable Cities“ vorgestellt.  Basierend auf Forschungsreisen von Jac Smit Anfang der 1990’er Jahre, war es einer der ersten Bücher zur urbanen Landwirtschaft. Es wurde ein Erfolg und war schnell vergriffen. Eine Neuauflage wurde vom United Nations Development Programme in Auftrag gegeben, fertig gestellt und nie veröffentlicht. Erst jetzt zwei Jahre nach dem Tod von Jac Smit ist die überarbeitete Auflage im Internet als Volltext verfügbar. Auch wenn das Buch einen starken Fokus auf Entwicklungsländer hat, ist es immer noch einer der  Grundlagenwerke zum Thema urbane Landwirtschaft.

Das Buch beschreibt und diskutiert u.a.  folgende Mythen zum Thema Urbane Landwirtschaft:

  1. Urbane Landwirtschaft beschränkt sich auf Haus- und Gemeinschaftsgärten.
  2. Urbane Landwirtschaft ist eine temporäre Aktivität.
  3. Urbane Landwirtschaft ist ein nur Mittel zum Überleben.
  4. Urbane Landwirtschaft ist nur eine Übergangsnutzung.
  5. Urbane Landwirtschaft steht im Wettbewerb zur ländlichen Landwirtschaft und ist weniger effektiv als sie.
  6. Urbane Landwirtschaft ist unhygienisch.
  7. Urbane Landwirtschaft verursacht Umweltverschmutzung.
  8. Urbane Landwirtschaft ist hässlich und ästhetisch unangemessen für die Stadt.
  9. Die Gartenstadt ist ein utopisches Konzept, dass in der heutigen Welt keinen Platz hat.

 

Jac Smit, Joe Nasr, Annu Ratta (2001): Urban Agriculture: Food, Jobs and Sustainable Cities.