Softdrink-Steuer in US-Stadt Philadelphia

Als erste große Stadt in den USA hat Philadelphia eine Steuer auf zuckerhaltige Getränke eingeführt. Forbes titelt dazu: „Big Soda Has A Terrible, Horrible, No Good, Very Bad Day As Philadelphia’s Soda Tax Passes“ Mit massiven Lobbying und großzügigen Spenden hatte die Getränkeindustrie bereits mehrere Anläufe zur Einführung einer solchen Steuer in Philadelphia verhindert. Spiegel Online schreibt:

„Die Argumente der Befürworter waren besser. Etwa 90 Millionen Dollar soll die neue Steuer im kommenden Jahr zusätzlich in die Kassen der Stadt spülen. Der demokratische Bürgermeister Jim Kenney versprach, einen Großteil des Geldes in Kindergärten, Schulprogramme und Freizeitanlagen zu investieren und konnte so einen Großteil der Abgeordneten in der Stadtverwaltung für sich gewinnen.
1,5 Cent pro Unze (etwa 29,5 Milliliter) soll die Steuer betragen – die Abgabe gilt auch für Diätgetränke. Bürgermeister Kenney bezeichnete die Soda-Steuer als „eine historische Investition“ für die Stadt und das örtliche Bildungssystem.“