Vor etwas über einem Jahr, am 25.10.2009, habe ich in diesem Blog den ersten Artikel veröffentlicht. Die Idee war entstanden aus einem Mix von andauernder Begeisterung für das Thema, einer erfolgreichen Dissertation und eines konkreten Verdachtsfalls auf völliges Unverständnis gegenüber einer Arbeit von mir. Seitdem sind hier in 50 Beiträgen ein buntes Bilderbuch zum Thema Stadt/Ernährung und auf 5 Seiten eine Quellen- und Linkliste für den Rechercheeinstieg entstanden. Mir gefallen die Speiseräume!
Dieser Blog hat mir eine Menge Arbeit eingehandelt: etliche Abende und Samstagvormittage habe ich am Rechner verbracht. Das hat mir geholfen up to date zu bleiben, meine Meinung zu vertiefen und meine Thesen weiterzuentwickeln. Die Speiseräume haben mir auch eine Menge Kontakte verschafft: Im Laufe des Jahres haben sich aus dem Blog mehr interessante Gespräche und E-Mail-Wechsel ergeben, als ich erwartet hätte. Danke dafür.
Ein gesundes und erfolgreiches 2011!
Philipp Stierand

P.S.: Hiermal ein kurzer Dank an die Menschen hinter WordPress, Piwik und den vielen Plugins, die ich in Nutzung habe, für die tollen, kostenlosen Tools.

Die Top Five Listen 2010

Top 5 Artikel nach Abrufen (seit 06.10)

  1. Was ist urbane Landwirtschaft?
  2. Slow Food Megastore: Eataly in Turin
  3. Große Tradition neu gedacht. Die Rückkehr der Dortmunder Bergmann Brauerei
  4. Guerilla Gardening im Ruhrgebiet. Ein Interview
  5. 50.000 urbane Landwirte in München

Fünf der Seiten mit Links zu Speiseräumen

Persönliche Top 5 Artikel

  1. Große Tradition neu gedacht. Die Rückkehr der Dortmunder Bergmann Brauerei
  2. Guerilla Gardening im Ruhrgebiet. Ein Interview.
  3. Neu im Bücherregal: Imagining Sustainable Food Systems
  4. Für eine neue Esskultur: Wohlbefinden ersetzt Wohlstand
  5. Verlorene und wiedergefundene Speiseräume

Persönliche Top 5 der  Titelbilder

  1. Unterschicht 2.0
  2. consume
  3. Butter Lindner
  4. Sachsen. Obst Gemuese Konserven Laden. 1993
  5. Fehlende Mitte

Persönliche Top 3 der Videos

  1. Hungry Cities: How food shapes our Lives
  2. Urban Farming NYC (in Deutschland nicht mehr verfügbar)
  3. Am Anfang war der Nachbarschaftsgarten